Im 7. Jahr meines Blogs muss ich weitere Einschränkungen in Kauf nehmen.
Das Wandern wird mühsamer, die Knieschmerzen halten länger an - man wird halt nicht jünger!
Vielleicht wird dies das Jahr, in dem ich meine geliebten Mittwochstouren (und auch den Blog) werde ausklingen lassen.

Doch derzeit geht Biken noch ganz gut.
Ich habe noch ein grösseres Projekt, in diesem Jahr auf der Panorama Bike Route die Schweiz zu durchqueren von Rorschach nach Montreux.
Ich beschreibe die Etappen in einer Einleitung - da aber jeder neue Post automatisch immer an den Anfang gestellt wird findet sich diese Einleitung nun ganz am Schluss des Blogs - da kann man nichts machen.

Der "Mittwoch" wird jetzt nur noch für den Namen gebraucht - ich werde einfach nach Lust und Laune bei schönem Wetter auf eine Etappe aufbrechen.

Dazwischen werde ich hoffentlich auch noch ein paar andere Biketouren oder Wanderungen unternehmen können.


Die bisherigen Touren der früheren Jahre:


Daneben soll im Frühling der Bau meines kleinen Segelbootes fertig werden, und ich freue mich auf gemütliche Stunden auf dem Bielersee!

Blog des Bootsbaus: derwegzumboot.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Samstag, 16. Dezember 2017

Vorschau auf 2018

In diesem Jahr möchte ich auf der Panorama Bike Route die Schweiz durchqueren, von Rorschach nach Montreux.
Dies ist eine von Schweizmobil ausgeschilderte Bike-Route mit 14 Tagesetappen - Jörg hat mir kürzlich davon erzählt und hat mich dafür begeistert.

Die Route:



Vorgeschlagene Etappenorte:

1. Rorschach - Trogen
2. Trogen - Appenzell
3. Appenzell - Stein SG
4. Stein SG - Niederurnen
5. Niederurnen - Einsiedeln
6. Einsiedeln - Schwyz
7. Schwyz - Sarnen
8. Sarnen - Sörenberg
9. Sörenberg - Habkern
10. Habkern - Thun
11. Thun - Schwarzsee
12. Schwarzsee - Charmey
13. Charmey - Les Paccots
14. Les Paccots - Montreux

Ich beabsichtige, das ruhig anzugehen, die Etappen sind nicht allzu streng. Trotzdem gibt es vielleicht auch mal anderthalb Etappen am gleichen Tag, man wird ja sehen. 
Vielleicht werde ich (vor allem in der Ostschweiz) auch mal übernachten und 2 Etappen nacheinander fahren. 

Ich habe auf meinen bisherigen Mittwochstouren schon eine ganze Anzahl dieser Strecken (oder Teile davon) kennengelernt, aber das stört ja gar nicht. 

Zwischendurch möchte ich auch mal "eigene" Biketouren irgendwo machen, vielleicht auch gelegentlich eine Wanderung.

Der Start zu dieser Bike-Reise dürfte wohl irgendwann im April oder Mai sein - ich freue mich darauf!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen