Im 7. Jahr meines Blogs muss ich weitere Einschränkungen in Kauf nehmen.
Das Wandern wird mühsamer, die Knieschmerzen halten länger an - man wird halt nicht jünger!
Vielleicht wird dies das Jahr, in dem ich meine geliebten Mittwochstouren (und auch den Blog) werde ausklingen lassen.

Doch derzeit geht Biken noch ganz gut.
Ich habe noch ein grösseres Projekt, in diesem Jahr auf der Panorama Bike Route die Schweiz zu durchqueren von Rorschach nach Montreux.
Ich beschreibe die Etappen in einer Einleitung - da aber jeder neue Post automatisch immer an den Anfang gestellt wird findet sich diese Einleitung nun ganz am Schluss des Blogs - da kann man nichts machen.

Der "Mittwoch" wird jetzt nur noch für den Namen gebraucht - ich werde einfach nach Lust und Laune bei schönem Wetter auf eine Etappe aufbrechen.

Dazwischen werde ich hoffentlich auch noch ein paar andere Biketouren oder Wanderungen unternehmen können.


Die bisherigen Touren der früheren Jahre:


Daneben soll im Frühling der Bau meines kleinen Segelbootes fertig werden, und ich freue mich auf gemütliche Stunden auf dem Bielersee!

Blog des Bootsbaus: derwegzumboot.blogspot.com

Kontakt: alfred-lehmann@bluewin.ch

Dienstag, 17. Juli 2018

9.7.2018 Wanderung Boltigen - Kaiseregg, auf der Suche nach den Gänsegeiern

Geier sind selten zu beobachtende Vögel hierzulande.

Ich habe erst einmal einen Bartgeier aus der Nähe beobachten und fotografieren können, das war auf unserer 5-tägigen Sardona-Wanderung im Juli 2013:





Link: 20.-25.7.2013 Sardona Unesco Welterbewanderung Teil 2




Nun habe ich gelesen, dass in der Gegend von Boltigen eine ganze Gruppe von Gänsegeiern gesichtet wurde.
So mache ich mich denn auf den Weg und wandere von Boltigen über die Alp Walop auf die Kaiseregg.

Der vordere Walopsee am Morgen - ein kleines Bijou!:



Die Gegend ist ziemlich abgelegen und einsam - hinten mein Ziel, die Kaiseregg:



Ich habe für allfällige Gänsegeier das Tele montiert - aber ich finde "nur" andere Vögel, hier z.B. einen Bergpieper:



Bei der Vogelwarte sind zahlreiche Meldungen eingegangen über Gänsegeier-Sichtungen genau in diesem Talkessel, aber auf dem ganzen Aufstieg sehe ich keinen einzigen.

Ich muss mich an anderem erfreuen:
Hier ein schönes Braunauge - doch recht selten zu sehen:




... und noch ein kleiner Fuchs:




Auf der Kaiseregg Blick auf die andere Pass-Seite, Richtung Schwarzsee:



Doch auf dem Abstieg sehe ich auf einmal die Gänsegeier!:




Sie haben sich auf den gegenüberliegenden Felsen des Rotechaste niedergelassen:





Allerdings sind sie ziemlich weit weg - Luftlinie ca 1 km - alle Bilder sind mit dem Tele gemacht.
Insgesamt dürfte die Gruppe gut und gerne etwa 20 -30 Gänsegeier umfassen!



So wurde die Wanderung zu den Gänsegeiern doch noch ein Erfolg, wenngleich die Beobachtung nur auf grosse Distanz möglich war.

Aber ich weiss jetzt genau, wo sie hocken!

Und so werde ich nächste Woche nochmal hingehen, und zwar von der Südseite her, da kommt man viel näher an diese Felsen heran!



16.6.2018  Wanderung zum Lucherepass und zur Südseite des Rotechaste.



Auf meinem Weg zum Lucherepass werde ich misstrauisch (oder aufmerksam?) begutachtet:



Dieses ist der Rotechaste von der Südseite her - zuoberst auf den Felsen sassen vor einer Woche die Gänsegeier:



Auf dem Pass verlasse ich den Weg und steige links bis zu den Felsen hoch, unterwegs riecht es förmlich nach Männertreu:



.... und auf einmal bin ich ganz oben auf dem Grat - es war einfach ein Hochkraxeln auf steilem Grashang, aber nirgends gefährlich:




Blick über die Krete auf die gegenüberliegende Talseite zur Kaiseregg, wo ich vor einer Woche war:



Weit und breit keine Gänsegeier, also warte ich mal ein paar Stunden hier auf einem schmalen Absatz und geniesse die Aussicht.

Blick Richtung Jaunpass mit den Gastlosen...:



... und in die andere Richtung mit Stockhorn, Thunersee, Niesen in der Ferne:



Endlich - nach etwa 2 Stunden kreisen 2 Gänsegeier über mir, allerdings in recht grosser Höhe:



Da bin ich noch nicht zufrieden und warte weitere Stunden.

Zum Zeitvertrieb versuche ich, mit dem Tele Fotos vom Schwalbenschwanz im Flug zu machen.

Hier sitzt einer...:



... und hier erwische ich ihn im Wegflug:



Ein weiterer Versuch:



Pech gehabt, dass dieser es nicht ganz bis ins Bild geschafft hat:



Und hier noch ein Paar (oder 2 Rivalen?):



Einfach nicht allzu viel Batterie der Kamera verbrauchen, falls die Geier doch noch kommen sollten...
Mittlerweile ist es 14 Uhr, ich bleibe höchstens noch eine Stunde.

Doch dann beginnt es!




In kleinen Gruppen fliegen die Gänsegeier in geringer Höhe an mir vorbei - welches Erlebnis!:







Das lange Ausharren hat sich mehr als gelohnt, ich kehre sehr zufrieden mit dem Erlebten ins Tal zurück!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen